Vertragspartner

Juwelier Bott ist Betreiber des Online-Shops unter www.brigitte-adolph.de, im folgenden Brigitte-Adolph-Onlineshop genannt.

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und

Juwelier Bott
Inhaber Christian Adolph e.K.
Friedrichstraße 1
36037 Fulda
Handelsregister:
Amtsgericht Fulda HRA 476
USt-IdNr.: DE 225 635 031

der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Schmuck-Neuwaren über den Brigitte-Adolph-Onlineshop geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shopsystem zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Brigitte-Adolph-Onlineshop dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shopsystem
folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)
  • Einlegen des Angebots in den Warenkorb
  • Betätigen des Buttons ‚bestellen‘
  • Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons ‚kostenpflichtig bestellen‘
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch erstellte und versandte
Bestellbestätigung stellt keine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die
Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Brigitte-Adolph-Onlineshops.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise, also inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Beim Versand innerhalb Deutschlands fallen keine Versandkosten an. Der Brigitte-Adolph-Onlineshop trägt die Kosten der berechtigten Rücksendung im Falle eines Widerrufs.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Zahlungsdienstleister PayPal und Sofort-Überweisung sowie Kreditkarte. Alle Zahlungsdaten werden verschlüsselt übermittelt. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.

Bei Verwendung eines Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Brigitte-Adolph-Onlineshop und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Brigitte-Adolph-Onlineshop weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

Bei Zahlung über Kreditkarte muss der Kunde der Karteninhaber sein.

Lieferbedingungen

  1. Option „Direkt online kaufen“
    Die Lieferzeit entnimmt der Kunde der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Die Ware wird nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Lieferungen bis zum einem Warenwert von 1000 € erfolgen über DHL, bei höheren Beträgen liefert UPS. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert.
  2. Option „beim Juwelier kaufen“
    Wählt der Kunde die Möglichkeit, eine Schmuck-Auswahl an einen Konzessionär und Teilnehmer des Partner-Programms von Brigitte Adolph, d.h. ein ortsansässiges Juwelier-Geschäft schicken zu lassen, gelten die üblichen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Juweliers oder Händlers.

Gewährleistung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Garantien

Der Brigitte-Adolph-Onlineshop bietet 2 Jahre Garantie bei Materialdefekten und Verarbeitungsfehlern. Sollte ein Schmuckstück bei normalem Gebrauch Materialdefekte oder Verarbeitungsfehler aufweisen, wird es gebührenfrei repariert oder gegen ein anderes, gleichwertiges Schmuckstück ausgetauscht. Als Eigentumsnachweis dient der Kaufbeleg.

Schmuck aus Silber kann bei Kontakt mit Luft, Wärme und Feuchtigkeit anlaufen, d.h. dunkler werden. Das Anlaufen gilt nicht als Materialfehler. Befolgen Sie die mitgelieferten Pflege-Hinweise, um das strahlende Weiß ihres Silberschmucks möglichst lange zu erhalten. Weitere Hinweise finden Sie in diesen AGB unter Service und Reparaturen.

Widerrufsrecht

Dem Verbraucher (§ 13 BGB) wird ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB eingeräumt, das innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung auszuüben ist. Von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen sind Sonderanfertigungen (z.B. individuelle Ringgrößen, Schmuckstücke mit Gravur).

– Beginn der Widerrufsbelehrung –

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an
Juwelier Bott
Inh. Christian Adolph e.K.
Friedrichstraße 1
36037 Fulda
E-Mail: shop@brigitte-adolph.de

Sie können dafür dieses Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht.

Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Die Rücksendung ist für Sie kostenfrei. Nach Erhalt Ihres Widerrufs schicken wir Ihnen ein Retouren-Etikett für die Rücksendung. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

– Ende der Widerrufsbelehrung –

Service und Reparaturen

Sie erreichen uns montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr unter
Telefon: 07244-205344 oder per E-Mail an
shop@brigitte-adolph.de
Um den Wert Ihrer kostbaren Stücke zu erhalten, empfehlen wir, regelmäßig folgende Services in Anspruch nehmen:

  • Reinigungen und Aufarbeiten Ihrer Schmuckstücke
  • Kontrolle von Edelsteinfassungen und Verschlüssen

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Brigitte-Adolph-Onlineshop dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Brigitte-Adolph-Onlineshop Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Brigitte-Adolph-Onlineshop gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben.

Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Brigitte-Adolph-Onlineshop Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Brigitte-Adolph-Onlineshop werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden:

Juwelier Bott
Inh. Christian Adolph e.K.
Friedrichstraße 1
36037 Fulda
Telefon: +49 7244 205344
E-Mail: shop@brigitte-adolph.de

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Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen
Bestimmungen.

Umsetzung der ODRRichtlinie

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODRVO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur OnlineStreitbeilegung
(OS) bereit, die Sie unter
http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Hinweis nach § 36 Abs. 1 Nr. 2 VSBG: Wir weisen Sie darauf hin, dass wir grundsätzlich bereit sind, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Verbraucher können sich hierzu an
die folgende Verbraucherschlichtungsstelle wenden:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Kontakt: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl
Tel.: +49 7851 79579 40
Fax:+49 7851 79579 41
Internet: www.verbraucherschlichter.de
E-Mail: mail@verbraucherschlichter.de

Diese Schlichtungsstelle ist eine ‚Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle‘ nach § 4 Abs. 2 S. 2 VSBG“