Zu Besuch im Land der aufgehenden Sonne
Brigitte Adolph

Im November habe ich mich zusammen mit meinem Mann auf eine spannende Reise gemacht: nach China, genauer gesagt nach Shanghai. Ich folgte der Einladung von Vivian, meiner Galeristin im Herzen Shanghais. Seit längerem hatten wir eine Ausstellung geplant und nun war es so weit! Shanghai, ich komme!

 

Das unkonventionelle Geschäft Hey!Jewel von Vivian liegt im französischen Viertel und ist in Shanghai und über dessen Grenzen hinaus als angesagtes Schmuckgeschäft mit ausgewählten Designerlabels bekannt. Hey!Jewel hat vor vier Jahren meine Schmuckkollektion in Shanghai eingeführt, welche in China mittlerweile eine große Fangemeinde hat. Zusätzlich zu unserer Ausstellung im 2-stöckigen Schmuckhaus haben sich 400 Interessierte an unserem Live-Broadcast beteiligt! Während des Events im Geschäft Hey!Jewel begegneten mir begeisterte Kundinnen, die Selfies mit mir knipsen wollten und denen ich Autogramme schreiben durfte.

Shanghai machte auf mich den Eindruck einer mondänen Metropole zwischen Tradition und Moderne: historische Gebäude und viel Kultur mit Theatern, Museen und Gärten. Zugleich ist Shanghai mit 24 Millionen Einwohnern eine internationale Mega-City und die bedeutendste Industriestadt Chinas mit dem größten Containerhafen der Welt.

Shanghai ist auch eine Stadt der Gegensätze: Hier die schicken Stores der Designer Label und dort die traditionellen Garküchen, in denen man aber – kaum zu glauben – mit dem Handy bezahlen kann. Bei einem Tagesausflug nach Suzhou konnten wir noch eine „echte“ chinesische Stadt erleben, so wie man sich das als Tourist vorstellt. Neun der schönsten Gärten der Stadt gelten als UNESCO-Welterbe – diese haben wir uns ebenso wenig entgehen lassen wie das Textilmuseum, das die seit dem 14. Jahrhundert andauerende, erfolgreiche Geschichte der Seidenproduktion in Suzhou dokumentiert. Die Stadt ist von Kanälen durchzogen und liegt an einem riesigen Binnensee, wodurch hier auch intensiv Perlenzucht betrieben wird. Auch die von mir verwendeten Süßwasserperlen werden dort kultiviert!

Vivian und ihr Mann Young haben uns einen unvergesslichen Aufenthalt beschert. Die Gastfreundschaft der Chinesen ist nicht umsonst weltweit bekannt und dank unserer herzlichen Gastgeber konnten wir ein wenig in die Kultur Chinas eintauchen. So haben wir beispielsweise viele exotische Gerichte probiert, die wir aufgrund der Sprachbarriere kaum hätten bestellen können – Hund und Katze ausgeschlossen…

Nicht zuletzt war es für mich eine große Freude zu sehen, dass mein Schmuckdesign in einer so fernen Kultur Gefallen – ja Freunde findet.

Eindrücke aus Shanghai